Freitag, 12. April 2024

Initiative «Faire Wahlen ohne Listenflut»

Die GLP Kanton Luzern startet am Samstag 23.03.2024 eine Initiative für faire Wahlen ohne Listenflut. Gefordert wird für die Kantonsratswahlen die Umstellung auf das Wahlverfahren mittels Doppeltem Wahlproporz. Damit jede Stimme gleich viel zählt und die Listenflut eingedämmt wird.

An der Mitgliederversammlung im Januar 2024 haben die Teilnehmer beschlossen, die vorliegende Initiative zu lancieren. Die Unterschriftensammlung startet am Samstag 23.03.2024 und endet am 22.02.2025.

 

Das aktuelle Wahlsystem weist Ungenauigkeiten bei der Abbildung des Wählerwillens auf. Parteien sind gezwungen, Listenverbindungen mit anderen Parteien einzugehen, um zu verhindern, dass Reststimmen verfallen, was nicht immer dem Wählerwillen entspricht. Zudem erschwert der massive Auswuchs von Wahllisten und Listenverbindungen die Wahlentscheidung der Wählerinnen und Wähler.

 

Die Lösung bietet das doppeltproportionale Zuteilungsverfahren, welches die Sitzverteilung im Parlament den effektiven Kräfteverhältnissen der Wählerschaft entsprechend gestaltet. Dieses Verfahren macht jede Stimme gleichwertig, ohne auf Listenverbindungen mit anderen Parteien angewiesen zu sein, und unterstützt somit die Beachtung des Wählerwillens.

 

Der doppelte Wahlproporz, auch bekannt als "doppelter Pukelsheim", wird bereits erfolgreich in verschiedenen Kantonen angewendet und hat sich bewährt. Es ermöglicht eine transparente und faire Wahl, die die Parteistärken im Parlament so korrekt wie möglich abbildet.

 

Mit dem doppeltproportionalen Zuteilungsverfahren werden Listenverbindungen mit anderen Parteien überflüssig und Unterlisten verschwinden. Diese Umstellung trägt dazu bei, das Vertrauen der Bevölkerung in die politische Repräsentation zu stärken und die Wählerschaft im richtigen Verhältnis im Kantonsrat abzubilden.

 

Kontakt:

Initiative «Faire Wahlen ohne Listenflut»

 

Für Interviews und weitere Informationen steht Ihnen der Co-Prädident der GLP Kanton Luzern, András Özvegyi, gerne zur Verfügung.

E-Mail: oezvegyi@gmx.ch

Tel. +41 79 503 94 66